case study Jun 09 2021

Trimble Telematics Solutions Provide Flexibility and Reliability for Kohl Logistic

Kohl Logistic GmbH & Co. KG of Bramsche, Germany has equipped its fleet with Trimble’s telematics solutions. Using a combination of Trimble’s CarCube fixed on-board computers, FleetXPS mobile on-board computers and FleetCockpit back-office planning tool, the logistics company is saving considerable time and money. The solutions enable seamless communication for scheduling and the automatic exchange of information from the vehicles. In addition, the solutions allow for easy integration of subcontractor vehicles into Kohl’s telematics system.

Kohl-truckXPO Logistics gehört zu den zehn führenden Logistikdienstleistern der Welt. Mit mehr als 8.000 eigenen Fahrzeugen betreibt das Unternehmen die größte Lkw-Flotte in Europa. XPO hat in Technologie investiert, um einer Vielzahl an Anforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel Produktivitätsoptimierung und Rückverfolgbarkeit für Kunden. Mit einem Jahresbudget von rund 425 Mio. US-Dollar setzt XPO einen klaren Schwerpunkt auf Innovation, um seinen Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. 

Vier Lösungen

Um dem Bedarf von XPO Logistics in der Sparte Lkw-Komplettladungen in Europa gerecht zu werden, wurden vier unterschiedliche Trimble-Lösungen gewählt: ein Truck4U-Bordcomputer ohne audiovisuellen Output, ein  Truck4U-Bordcomputer in Kombination mit einem FleetXPS-Android-Tablet mit resistivem 8-Zoll-Bildschirm, ein Truck4U-Bordcomputer in Kombination mit einem FleetXPS-Android-Tablet und angeschlossenem Dokumentenscanner sowie eine FleetXPS-App für Android-Smartphones.

truck4U.jpg

Offene Architektur

Trimble steuerte auch sein Know-how für die Integration der einzelnen Lösungen in die gesamte IT-Infrastruktur innerhalb von XPO Europe sowie den bestehenden Track & Trace-Tools für den Transport bei. Die offene Architektur und die umfangreiche API-Schnittstelle von Trimble in Kombination mit der professionellen Unterstützung des Technikteams von Trimble halfen bei der Verbindung der branchenspezifischen Anwendungen von XPO mit den SaaS-basierten Backoffice-Plattformen für Flottenverwaltungs- und Versandanwendungen von Trimble, FleetWorks und FleetCockpit. Darüber hinaus wurden Daten aus bereits vorhandenen Telematik-Lösungen bei XPO in das Trimble-Portal integriert, sodass die Anwender alle Daten auf einer einzigen Plattform nutzen können. Gleichzeitig ermöglicht Trimble damit eine schrittweise Erneuerung der gesamten Flotte, angepasst an den aktuellen Bedarf.